Tanz


Tanzen wie die Stars in den Musikvideos zu aktuellen Chart Hits gehört genauso dazu wie das Tanzen zu Meditationsmusik, um ein Gefühl für den eigenen Körper zu bekommen.

In der unverbindlichen Übung Tanz wird den Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit geboten, in Standardtänze und lateinamerikanische Tänze hinein zu schnuppern.

Ein großer Schwerpunkt liegt auf der Einstudierung von diversen Choreografien, sei es für die alljährliche Adventfeier der NMS Dürnkrut oder andere große Feste.

Die Tänzer sind natürlich auch immer an der Gestaltung des Musicals (findet alle vier Jahre statt) stark beteiligt.

Tanzen als Sport fördert Muskelaufbau, Motorik, Koordination und Gleichgewichtssinn. Das erfolgreiche Erlernen, Planen und Umsetzen komplexer Bewegungsabläufe bildet Selbstvertrauen und unterstützt ein gesundes Verhältnis zum eigenen Körper.

Aber das Wichtigste ist: Es macht einfach SPASS! :-)


Dance Night "Crazy Neon"

Am Freitag, den 12. Jänner 2024 fand in der Turnhalle der Schule die "Dance Night" der Unverbindlichen Übung TANZ unter dem Motto "Crazy Neon" statt. Über 50 tanzbegeisterte Schülerinnen und Schüler nahmen daran teil.
Zu Beginn konnten sich die Tänzerinnen und Tänzer mit UV-Farben schminken und ihre Outfits mit Knicklichtern aufpeppen.
Danach wurden neue Choreografien einstudiert und zu bereits bekannten Schritten und beliebten Partyhits getanzt.
Im Dunkeln mit Partylicht und UV-Lampen kam richtige Discostimmung auf. 

Alle Teilnehmer/innen waren begeistert!


Tanzparty 2022

Am Freitag, den 1. April (NEIN- kein Aprilscherz, hat aber trotzdem Spaß gemacht!) fand in der Turnhalle der Schule die "Dance Party" der beiden Tanzgruppen statt.
Zu Beginn konnten sich die Tänzerinnen und Tänzer mit UV-Farben schminken und ihr Outfit mit Knicklichtern aufpeppen.
Danach wurden neue Choreografien einstudiert und zu bereits bekannten Schritten und beliebten Partyhits getanzt.
Im Dunkeln mit Partylicht und UV-Lampen kam richtige Discostimmung auf.


Impressionen 2021/22

Impressionen aus der Unverbindlichen Übung Tanz im Schuljahr 2021/22 

1. Video: Gruppe A 

2. Video: Gruppe B