Projekte


Mädchen in der Technik

Am 17. Und 18. Oktober fuhren die Schülerinnen der 3. Klassen zum AMS Gänserndorf, um dort im Rahmen des Projekts "Mädchen in der Technik" in männerdominierte Berufe zu schnuppern. Sie durften Werkstücke aus Holz und Kunststoff herstellen, lernten löten und konnten auch kleine Roboter programmieren.

Besuch des Innovation & Technology Centers der OMV

Die Burschen der 3MA und 3B sollten an diesem Tag auch in die Berufswelt schnuppern und besuchten das OMV Center in Gänserndorf. Dort lernten sie viel über die Tätigkeitsbereiche und Berufsausbildung in der OMV.

Barbaraheim Gänserndorf

Die Burschen der 3MC besuchten das Pflegeheim in Gänserndorf und konnten dort in den weiblich dominierten Sozialbereich schnuppern. Nach einer Hausführung erfuhren die Jungs viel über die Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Pflege. Das Highlight für die Buben und für die Bewohner des Heims war wohl das anschließende gemeinsame Spielen. 


Sportwoche der 4. Klassen in Bad Goisern

Von 25. bis 29. September waren die Schüler/innen der 4. Klassen im wunderschönen Salzkammergut auf Sportwoche. Das abwechslungsreiche Programm ermöglichte den Schüler/innen in verschiedene Sportarten hineinzuschnuppern und bestand aus Bogenschießen, Hochseilklettern, Mega-Swing, Survival-Parcours, Sommer-Biathlon und Bungee-Run. Zwischendurch erkundeten wir Bad Goisern, indem die Kinder eine Rätsel-Rallye absolvierten und wir mehrere kurze Wanderungen unternahmen. Es war eine ereignisreiche Woche mit viel Spaß und Action, die den Klassenzusammenhalt förderte und jedes Kind dazu veranlasste, persönliche Grenzen zu überwinden. 


Neue Outdoorklasse

Die Schüler/innen der 2. Klassen erlebten fächerübergreifenden Unterricht in der neuen Outdoor-Klasse der Musik-Mittelschule Dürnkrut. Im Biologie-Unterricht lernten sie die verschiedenen Laubbäume rund um die Schule kennen und anschließend verarbeiteten sie die Blätter zu einer Frottage im Zeichen-Unterricht. 


English Theatre

Die heurige Vorstellung des Vienna's English Theatre an der Musik-Mittelschule Dürnkrut zeigte eine aktualisierte Fassung von "Virtual Heroes". Die abwechslungsreiche Komödie bewegte sich auf zwei Ebenen: im Alltag der beiden Teenager Kevin und Rita und im Cyberspace, wo deren virtuelle Gegenstücke Abenteuer erleben. Aus dieser Mischung von Realität und Cyberspace entstand ein amüsantes Stück, in dem ernste Thematiken mit fantasievollen wie auch komischen Elementen spielerisch verwoben wurden. 

www.schooltours.at/tour-2022-23/red-tour


Lesepaten

Leseförderung und -motivation sind wichtige Schwerpunkte an der Musik-Mittelschule Dürnkrut. Ein intensives Lesetraining findet in den ersten Klassen statt. Jedes Jahr werden die Schüler/innen dabei von den Lesepaten und Lesepatinnen des Roten Kreuzes tatkräftig unterstützt. In jeder großen Pause können die Schüler/innen auch das breit gefächerte Angebot in unserer Schulbibliothek nutzen.


FRIEDEN-MEDLEY


Projekttage der 1MA und 1B in Maria Lankowitz

Die beiden ersten Klassen verbrachten von 5.6. bis 7.6. drei abwechslungsreiche Tage in Maria Lankowitz unter dem Motto "Teambuilding". Um die Klassengemeinschaft zu stärken, wurden die Kinder von drei Outdoorpädagog*innen und vier Lehrer*innen spielerisch angeleitet. Dazu zählten Gruppenspiele, ein Lagerfeuer mit Stockbrot und als Highlight das Bauen eines Floßes aus Holzstämmen und Plastiktonnen.

Trotz des schlechten Wetters hatten die Schüler/innen sehr viel Spaß!


i-Pad Projekt

In der Zeit vom 18.4. - 6.5. 2021 hatte die MS Dürnkrut den iPad Koffer von NöMedia entlehnt.

In dieser Zeit wurden in diversen Fächern verschiedene Projekte mit dem iPad gemacht.

Im Fokus stand die Nutzung der beiden Apps CLIPS und STOP MOTION STUDIO, mit denen die Schülerinnen und Schüler Projekte in Gruppen bearbeiten sollten.

Englisch:

In Englisch durften die Schülerinnen und Schüler der beiden Standard Gruppen der 3. und 4. Klasse ein englisches Kinderbuch "verfilmen".

Chemie:

Die beiden 4. Klassen sollten einen Kurzfilm zu einem chemischen Thema ihrer Wahl erstellen.

Der kreativen Umsetzung wurden keine Grenzen gesetzt.

Physik:

Die beiden 3. Klassen hatten den Arbeitsauftrag zum Thema Elektrostatik einen Kurzfilm zu erstellen, auch hier hatten die Schülerinnen und Schüler in der Umsetzung freie Hand.

Den Schülerinnen und Schülern hat es sehr viel Spaß gemacht mit den iPads zu arbeiten und die besten Ergebnisse kann man sich nun auf dem YouTube Kanal unserer Schule ansehen.


Biologie-unterricht

Die 2. Klassen befassten sich im Biologie-Unterricht mit Insekten und Spinnentieren. Deshalb hatten wir für 1 Woche Madagaskar-Fauchschaben als Haustiere in der Klasse. Die Kinder durften die Tiere unter Aufsicht aus dem Terrarium nehmen und beobachten. Anhand von Arbeitsaufträgen erarbeiteten sie mithilfe der Fauchschaben den Körperbau und die Lebensweise von Insekten.


OPERNWERKSTATT 

DIE ZAUBERFLÖTE

Am Dienstag, den 16.5. besuchte uns Gernot Kranner an der Schule und präsentierte für die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen die Opernwerkstatt "die Zauberflöte".

Zum Inhalt der Opernwerkstatt:

Der bekannte Sänger, Schauspieler und Entertainer Gernot Kranner führt als Wolfgang Plappageno Schnattermaul sein junges Publikum durch eine schwache Stunde voller starker Musik.

Es treten nicht nur Tamino, Papageno und der böse Monostatos in seiner Person auf, er verkörpert auch Papagena, Pamina und ihre Mutter, die Königin der Nacht.

Klar, dass da nicht immer alles mit rechten Dingen zugehen kann.

Gernot Kranner schaffte es mit einer Leichtigkeit, unsere Schülerinnen und Schüler in seinen Bann zu ziehen und alle machten begeistert mit! Die Zeit verging wie im Flug und unseren Schülerinnen und Schülern wurden der Inhalt der Zauberflöte wie auch die Teile einer Oper und der Ablauf in einem Opernhaus nähergebracht.  


Musicalbesuch "Mary Poppins"

Die Bretter, die die Welt bedeuten

Erst im Juni 2015 standen die Schüler/innen der Musikmittelschule Dürnkrut bei den Aufführungen des Musicals "Western von Gestern" selbst auf der Bühne.

Nun war es einmal an der Zeit, sich entspannt ins Publikum zu setzen, um einen Musicalbesuch zu genießen.

Am 22. September 2015 fuhr die Tanzgruppe der Musikmittelschule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Dipl.Päd. Martina Pauller und Dipl.Päd. Sonja Leidler ins Ronacher, um bei einer Aufführung von "Mary Poppins" dabei zu sein.


Physik Wetter-stationen

Die Schülerinnen und Schüler der 3MA und 3MB bauten im Zuge des Physikunterrichts Wetterstationen. Die Gruppen mussten sich selbst organisieren und nur mithilfe einer Anleitung eine Wetterstation bestehend aus einem Hygrometer (Messung der Luftfeuchtigkeit), einem Barometer (Messung des Luftdrucks) und einem Thermometer (Messung der Temperatur) bauen. In der Gestaltung und Umsetzung konnten sie sich kreativ betätigen.


English Theatre "Spooked"

Die Schauspieler/innen des Vienna's English Theatre gaben auch 2020 wieder - im Rahmen ihrer Schooltours - ein tolles Theaterstück in der Turnhalle der NMS Dürnkrut zum Besten."Spooked!", eine Adaption von Oscar Wildes berühmten "Ghost of Canterville" beeindruckte die Schüler/innen der 2., 3. und 4. Klassen und auch unsere Gäste der NMS Hohenruppersdorf und NMS Hohenau.So musste sich das Gespenst Sir Simon de Canterville in dieser Version in unserer Gegenwart behaupten, was angesichts von Konsolenspielen und Smartphones, wie auch der unerschütterlichen Respektlosigkeit der beiden Teenager Washington und Virginia, gar nicht so leicht war!