Projekte und Veranstaltungen


Weihnachtsfeier 2022

"Weihnachten bei Familie Meier"

Eine stimmungsvolle und besinnliche Weihnachtsfeier fand am 20.12.2022 in der Musik-Mittelschule Dürnkrut statt. Den Zuseherinnen und Zusehern wurden Einblicke in das nicht ganz harmonische Familienleben der Familie Meier gewährt, während die Moderatorinnen durchs Programm der Radiosendung "Singen und Musizieren im Advent" führten.

Orchester, Chor, Tänzer/innen, Bläser-, Querflöten- und Gitarrengruppen sorgten durch viele abwechslungsreiche und stimmungsvolle Beiträge für weihnachtliche Stimmung. Dabei wurden dem Publikum nicht nur klassische und traditionelle Weihnachtslieder, sondern auch moderne Beiträge und Tänze dargeboten.

Für Getränke, Brote und Mehlspeisen sorgten Eltern, Erziehungsberechtigte und Lehrer /innen der Schüler/innen der 3. Klassen.

Das Publikum ließ sich von den Darbietungen, der Musik und den Tänzen verzaubern und am Ende des Abends blieben keine Weihnachtswünsche offen.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!


i-Pad Projekt

In der Zeit vom 18.4. - 6.5. 2021 hatte die MS Dürnkrut den iPad Koffer von NöMedia entlehnt.

In dieser Zeit wurden in diversen Fächern verschiedene Projekte mit dem iPad gemacht.

Im Fokus stand die Nutzung der beiden Apps CLIPS und STOP MOTION STUDIO, mit denen die Schülerinnen und Schüler Projekte in Gruppen bearbeiten sollten.

Englisch:

In Englisch durften die Schülerinnen und Schüler der beiden Standard Gruppen der 3. und 4. Klasse ein englisches Kinderbuch "verfilmen".

Chemie:

Die beiden 4. Klassen sollten einen Kurzfilm zu einem chemischen Thema ihrer Wahl erstellen.

Der kreativen Umsetzung wurden keine Grenzen gesetzt.

Physik:

Die beiden 3. Klassen hatten den Arbeitsauftrag zum Thema Elektrostatik einen Kurzfilm zu erstellen, auch hier hatten die Schülerinnen und Schüler in der Umsetzung freie Hand.

Den Schülerinnen und Schülern hat es sehr viel Spaß gemacht mit den iPads zu arbeiten und die besten Ergebnisse kann man sich nun auf dem YouTube Kanal unserer Schule ansehen.


English Theatre "Spooked"

Die Schauspieler/innen des Vienna's English Theatre gaben auch 2020 wieder - im Rahmen ihrer Schooltours - ein tolles Theaterstück in der Turnhalle der NMS Dürnkrut zum Besten."Spooked!", eine Adaption von Oscar Wildes berühmten "Ghost of Canterville" beeindruckte die Schüler/innen der 2., 3. und 4. Klassen und auch unsere Gäste der NMS Hohenruppersdorf und NMS Hohenau.So musste sich das Gespenst Sir Simon de Canterville in dieser Version in unserer Gegenwart behaupten, was angesichts von Konsolenspielen und Smartphones, wie auch der unerschütterlichen Respektlosigkeit der beiden Teenager Washington und Virginia, gar nicht so leicht war!


FRIEDEN-MEDLEY


Physik - Wetterstationen

Die Schülerinnen und Schüler der 3MA und 3MB bauten im Zuge des Physikunterrichts Wetterstationen. Die Gruppen mussten sich selbst organisieren und nur mithilfe einer Anleitung eine Wetterstation bestehend aus einem Hygrometer (Messung der Luftfeuchtigkeit), einem Barometer (Messung des Luftdrucks) und einem Thermometer (Messung der Temperatur) bauen. In der Gestaltung und Umsetzung konnten sie sich kreativ betätigen.


Adventandacht 2020

Auch wenn alles anders ist - der Advent und Weihnachten fallen heuer *nicht* aus, versprochen!

Genau darum ging es heute Morgen, als sich in der MS Dürnkrut anwesende Schüler/innen gemeinsam mit Frau Direktor Schartlmüller, Herrn Fachlehrer Stohl und Herrn Fachlehrer Sapototzky um den Adventkranz versammelt hatten - natürlich mit Abstand.

In einer kleinen Feier baten sie Gott um seinen Segen für den Kranz, die Kerzen und für alle Schüler/innen und Lehrer/innen, bevor die erste Kerze entzündet wurde.

Machen wir uns also auf die Suche nach Licht und Leben, nach unserer Begegnung mit Christus, der uns immer entgegengeht. Voll Vertrauen dürfen wir auf die Macht Gottes hoffen, die gegen die Finsternis das Licht setzt und gegen den Tod das Leben.


Tag der offenen Tür am 18.12.2019

Für die Besucher/innen ist der "Tag der offenen Tür" in der NMS-Dürnkrut jedes Jahr ein "Mitmachtag" - so auch heuer.

Es durfte nicht nur zugesehen und zugehört, sondern auch geturnt, gebastelt und gekocht werden.

Außerdem durften die Kinder der Volksschulen am Smartboard Aufgaben lösen und Spiele durchführen.

Im Physiksaal wurden "Zaubereien mit Chemie" gezeigt und im Informatikraum wurde ein Quiz über die NMS Dürnkrut gelöst.

Die Schülerinnen und Schüler des Orchesters und des Auswahlchores präsentierten den Volksschulkindern ihr musikalisches Können.

Die Peers der 3. Klassen begleiteten die Besucher/innen durch die Schule und die Peers der 4. Klassen sorgten mit gemeinsamen Spielen für Unterhaltung.


Biologieunterricht

Die 2. Klassen befassten sich im Biologie-Unterricht mit Insekten und Spinnentieren. Deshalb hatten wir für 1 Woche Madagaskar-Fauchschaben als Haustiere in der Klasse. Die Kinder durften die Tiere unter Aufsicht aus dem Terrarium nehmen und beobachten. Anhand von Arbeitsaufträgen erarbeiteten sie mithilfe der Fauchschaben den Körperbau und die Lebensweise von Insekten.


Musicalbesuch von "Mary Poppins"

Die Bretter, die die Welt bedeuten

Erst im Juni 2015 standen die Schüler/innen der Musikmittelschule Dürnkrut bei den Aufführungen des Musicals "Western von Gestern" selbst auf der Bühne.

Nun war es einmal an der Zeit, sich entspannt ins Publikum zu setzen, um einen Musicalbesuch zu genießen.

Am 22. September 2015 fuhr die Tanzgruppe der Musikmittelschule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Dipl.Päd. Martina Pauller und Dipl.Päd. Sonja Leidler ins Ronacher, um bei einer Aufführung von "Mary Poppins" dabei zu sein.


ADVENTFEIER 2019

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Dürnkrut begeisterten heuer mit dem Weihnachtsmusical "Wenn Engel singen" von R. Möser und S. Wiggenhauser die zahlreichen Besucher und sorgten für eine tolle, weihnachtliche Stimmung. Wie jedes Jahr war es eine unterhaltsame und besinnlich gestaltete Feier!

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!