Projekttag Ernährung


Am 27. 11. 2017 fand im Rahmen des Unterrichts ein Projekttag für die Schüler/innen der 3. Klassen zum Thema Ernährung statt. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Kennzeichnung von Lebensmitteln gelegt.

Dies ist für die Schüler/innen der 3. Klassen insofern wichtig, da diese regelmäßig für den EH-Unterricht selbständig Waren einkaufen müssen.
Der Projekttag gliederte sich in drei Teile, wobei ein Teil aus einem
Vortrag der Seminar-Bäuerin Gerlinde Wiesinger bestand.

Sie führte die Kinder praktisch an das Erkennen unterschiedlicher Gütesiegel heran und schuf ein Bewusstsein für die Verwendung der Lebensmittel auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums.

Unterschiedliche Verpackungsmaterialien, welche von den Kindern mitgebracht wurden, konnten eingehend unter die Lupe genommen werden.

Anschließend durften sich die Schüler/innen kreativ mit dem Thema Lebensmittel auseinandersetzen.