Aktionstag 2018

 

1MA und 1MB

 

Die Schülerinnen und Schüler der heurigen ersten Klassen besuchten am Aktionstag das liebevoll gestaltete Heimatmuseum in Sierndorf an der March (museum-sierndorf-march.jimdo.com).

Nach einer idyllischen Wanderung bei strahlendem Sonnenschein konnten die Schüler/innen viele interessante Exponate zu ur- und frühgeschichtlichen Funden, Handwerk, bäuerlichen und technischen Geräten etc. betrachten, eine Schulklasse von anno dazumal besichtigen und Wissenswertes über die Geschichte von Sierndorf erfahren.

Geführt wurden die Schüler/innen vom Museumsleiter und Lehrer an der NMS Dürnkrut, Martin Stohl, und Frau Gerlinde Stohl, ehemalige Lehrerin der NMS.

Nach einer tollen Rätselrallye, die nochmals durchs Museum führte, ging es wieder zurück nach Dürnkrut.

 

4MA und 4MB

 

Am diesjährigen Aktionstag wanderten die Schüler/innen der beiden 4. Klassen in Begleitung ihrer Lehrer/innen nach Ebenthal.

Der Weg führte über die Felder nach Waidendorf und dann am Eisteich vorbei zum Spielplatz.

Aufgeteilt in zwei Gruppen besuchten die Schüler/innen jeweils das Weingut Bauer und die Pfarrkirche Ebenthal. 

Familie Bauer erzählte einiges über die Weinerzeugung und bei einer Betriebsführung konnten die Kinder in die Arbeitswelt eines Weinbauern schnuppern.

Anschließend wurden wir mit einer Jause verwöhnt.

Pater Karl führte indes die jeweils andere Gruppe durch die Kirche, wobei die Kinder einiges über die Architektur und die Kunstwerke in diesem Sakralbau erfuhren.