Fledermaus 2015

Donnerstag, 09.01.2015

 

Die Schüler/innen der 3MA, 3MB, 4MA und 4MB mit musikalischem Schwerpunkt besuchten im heurigen Schuljahr 2014/15 die "Fledermaus" in der Wener Volksoper.

Gemeinsam mit ihren Lehrer/innen als Begleitung konnten sie die gelungene Neuinszenierung der Operette von Johann Strauss miterleben.

Die Fahrten in die Wiener Volksoper stellen einen wichtigen kulturellen Fixpunkt der Klassen mit Musikschwerpunkt dar und sollen den Schüler/innen einen bleibenden Eindruck vermitteln.

Die Fledermaus von Johann Strauss

Vor einigen Jahren auf dem Schönbrunner Maskenball. Als Gäste waren u. a. Gabriel von Eisenstein und sein Freund Dr. Falke eingeladen. Eisenstein, als Schmetterling verkleidet, spielte Falke, der als Fledermaus ging, damals einen solchen Streich, dass dieser zum Gespött des ganzen Bezirks wurde. Was sich in den folgenden drei Akten der Fledermaus ereignet, ist die inszenierte Rache einer Fledermaus.