Der Zauberer von OZ

 

Am Montag, 12.01.2015, fuhren die Schüler/innen des Musikschwerpunkts der Klassen 1MA, 1MB, 2MA und 2MB mit ihren Lehrer/innen und Frau Direktor Schartlmüller in die Wiener Volksoper, um sich das Musical „Der Zauberer von Oz“ anzusehen.

Dieser Lehrausgang wurde sicherlich zu einem unvergesslichen Erlebnis der musikalisch-kulturellen Art, da die Vorführung nicht nur alle begeisterte, sondern auch mit ihrer innovativen und modernen Umsetzung überzeugen konnte.

 

„The Wonderful Wizard of Oz“ („Der Zauberer von Oz“) von L. Frank Baum ist Amerikas wohl berühmteste Märchenerzählung, die durch die Verfilmung mit der jungen Judy Garland (1939) weltweit Kultstatus erhielt.

Das bekannteste Lied daraus, „Over the Rainbow“ („Über dem Regenbogen“) von Harold Arlen und Yip Harburg, wurde 1940 mit dem Oscar ausgezeichnet.

Erstmals an der Volksoper ist nun die 1987 für die Royal Shakespeare Company erstellte Bühnenfassung des Meisterwerkes zu erleben.

 

 

Fotogalerie: Der Zauberer von OZ